
Neuer Wald für Paramelis: Fonds erwirbt 44 Hektar Wald
Der fast zwei Jahre dauernde Prozess, in dem wir Strategien entwickelt, geplant und Mittel für den Erwerb des wertvollen Paramelis-Waldes gesammelt haben, ist nun abgeschlossen. Im Januar dieses Jahres wurde der 44 Hektar große Wald in der Nähe des Čepkeliai-Sumpfes unter die Verwaltung des Fonds gestellt.

Meilenstein im Naturschutz: Fast 56 Hektar unter sicherem Schutz
Die Spendenaktion wurde von Spendern aus Litauen und dem Ausland unterstützt, darunter Menschen, denen die Natur sehr am Herzen liegt, sowie verschiedene Unternehmen und Gemeinden. Dies ist bereits das fünfte Waldstück im Gebiet Paramelis, das erfolgreich geschützt wurde. Im September dieses Jahres haben wir zwei Waldstücke im Gebiet Paramėlis mit einer Gesamtfläche von 4,7 Hektar gekauft. Im Oktober wurden die Wälder der Stiftung um zwei weitere Parzellen mit einer Gesamtfläche von 7,4 Hektar erweitert. Derzeit verwaltet die Stiftung insgesamt fast 56 Hektar Wald. Der Paramelis-Wald beherbergt mehrere natürliche Lebensräume. Der größte Teil der Parzelle besteht aus einem alten, flechtenreichen Kiefernwald. Hier nisten Waldkauz, es kommen Luchse zu Besuch, und wir hoffen, dass auch das Auerhuhn zurückkehren wird. Der Kiefernwald wird ergänzt durch einen sumpfigen Laubwald mit vielen alten umgestürzten und stehenden toten Bäumen, in denen Grünspechte und Dreizehenspechte Nisthöhlen aushöhlen.

Ein Paradies für seltene Gäste: Die Bewohner des Katra-Tals
In der Nähe erstreckt sich ein Moorwald, in dem Elche gerne umherstreifen. Der Waldrand grenzt an das feuchte Katra-Flusstal – ein Moor mittlerer Art –, wo im Frühling Blaukehlchen singen, Wasserrallen rufen, Bekassinen "ticken", Sumpfohreulen jagen und Laubfrösche quaken.

Unsere Mission: Die Rettung der "Paramėlis-Insel
Das Hauptziel des 2022 gegründeten Paramelis Nature Restoration Fund ist die Wiederherstellung und Erhaltung einer einzigartigen Naturlandschaft im Süden Litauens – der sogenannten "Paramelis-Insel" – und der umliegenden ökologisch wertvollen Gebiete (Wälder, Sümpfe und Wiesen) in der Nähe des Čepkeliai-Sumpfes und des Dorfes Dubičiai.
